In den vergangenen Wochen haben einige Kinder des Kiga Don Bosco, ein Projekt zum Thema „Pippi Langstrumpf“ gestaltet und durchgeführt.

Zu Beginn haben wir Pippi, als Vorbild für Selbstbestimmung gewählt und deshalb stand im Mittelpunkt des Projektes die Selbstbestimmung, die Mitsprache und Teilhabe der Kinder. 

Gemeinsam haben wir Projekt-Shirts gestaltet, über Stärken und Schwächen gesprochen, Filmausschnitte von Pippi angeschaut, Lieder angehört, geturnt, mit den Füßen gemalt, gebacken und gekocht – und dass alles rund um die Geschichten der Pippi Langstrumpf!

Zum Abschluss gab es in der Projektgruppe ein Fest mit Spielen, Liedern, selbstgemachten Snacks und Limonade!

Es hat allen sehr großen Spaß gemacht und wir denken gerne an die spannende und lustige Zeit zurück!

Theresa Lehre und die Projektkinder „Pippi Langstrumpf“

 

Einige Wochen haben wir Vorschüler, die „Schlauen Füchse“, uns im Schulanfängerprojekt mit dem Hexenbuch „Mira und Mirakula“ beschäftigt. 

Die beiden Hexen haben uns Woche für Woche eines ihrer spannenden und mitreißenden Abenteuer erzählt und zu jeder Geschichte lernten wir einen Hexenspruch, mit passender Schwungübung und Bewegung kennen. Das Highlight des Projektes war schließlich das Hexenfest, zu dem wir verkleidet kommen durften. Wir haben gegessen, getrunken, getanzt und viel gelacht.

Das Hexenprojekt hat uns allen eine Menge Freude bereitet und wir haben viel gelernt. Woche für Woche waren wir voller Aufregung und neugierig darauf, welches Hexenabenteuer uns an diesem Tag erwartet!!

Geschenke vom Förderverein

Geschenke LiteraDur6595

Integrationskraft

Kuchenverkauf für den Kiga Don Bosco

Foto Kuchenverkauf5784

Hurra, unser Außengelände ist fertig!

 Außengelände Kiga

Fasching in ungewöhnlichen Zeiten!

Fasching

Nur echte SUPER-HELDEN können die aktuelle Situation so prima meistern!

pdfKindergartenreiseführer_hier klicken für Download

 

Herzlich Willkommen in unserem Kindergarten :)

DonBosco LOGO

DANKE dm!

Wir, die Kinder und Erzieherinnen der Kita Don Bosco bedanken uns ganz herzlich bei der Drogeriemarktkette „dm“.

DM5212