Die Vorbereitung auf die Erstkommunion verlief in diesem Jahr wegen der Einschränkungen durch Corona ganz anders als gewohnt.

20201016 17454220201112 170322

Übergabe der mit Weihwasser, Kreuz und Kerze bestückten Schatzkisten beim Eröffnungsgottesdienst. (Bild links)
Die Gemeinde wurde in den Gemeindegottesdiensten dazu eingeladen für die EK-Kinder eine Gebetspatenschaft zu übernehmen.

20210326 14380320210125 110750

In allen fünf Kirchen der kath. Kirchengemeinde Waldbronn-Karlsbad wurde von den Frauen des EK-Kreativ-Teams ein Erstkommunionweg betreut: Hier wurden die Stations- und Hausaufgabenblätter für die Kinder bereitgestellt, und am Weg selber konnte man Woche für Woche nachverfolgen, welche Elemente im Blick auf den Gottesdienstablauf gerade thematisch erarbeitet wurde. Vertieft und eingeübt wurde das Erlernte in den monatlich stattfindenden Schülermessen.

threema 20201206 123155 363b5948154b533cIMG 5095

20210125 101024

 Aufgrund des Versammlungsverbots lag die Begleitung der Kinder hauptsächlich in den Händen der Eltern. Die Gemeinschaft mit andern Kindern wurde sehr vermisst. Andere fanden es aber auch schön, innerhalb der Familie sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen, z.B. durch die gemeinsamen Aktionen wie „Adventsgeschichte + Adventstee trinken“ und „Brotbacken und miteinander essen“.

Von Gruppenleiter*innen und Oberministrant*innen gab es vor Weihnachten und zu Palmsonntag „Tüten to go“ mit Bastelanleitungen.