Hier berichten wir über besondere Aktionen und Veranstaltungen im Laufe des Kindergartenjahres.

Am 14.11.17 besuchte uns das Umwelttheater im Kindergarten.

Hase Hoppel, Rabe Hugo und das Eichhörnchen Wuschel haben gemeinsam den Wald geputzt.
Als die drei Freunde eine Pause gemacht haben, durften alle Kinder helfen den gesammelten Müll zu sortieren.
Hierbei lernten die Kinder was in welche Mülltonne gehört.

Wir hatten sehr viel Spaß.

Am Freitag, 10.11. war es soweit. Endlich konnten die liebevoll gebastelten Laternen auf dem Umzug präsentiert werden.

erntedank kiga spielbergAm vergangenen Sonntag haben wir gemeinsam mit den Kindern und deren Familien einen schönen Erntedankgottesdienst in der katholischen Kirche in Spielberg gefeiert. Der Gottesdienst wurde von Frederick der Maus begleitet.

Im Vorfeld hatten die Kinder einige Lieder eingeübt, welche während des Gottesdienstes gesungen wurden. Von zu Hause haben die Kinder liebevoll gerichtete Erntedankkörbchen mitgebracht, die dann gesegnet wurden. Mit dem vielen Obst und Gemüse werden die Kinder im Kindergarten einen Obstsalat machen bzw. eine Gemüsesuppe kochen. So können die mitgebrachten Lebensmittel selbst verarbeitet und verzehrt werden.

Vielen Dank an Nicole Siegwart für die schöne Gestaltung und Begleitung während des Gottesdienstes!

Endlich hat das Warten ein Ende und die lang ersehnte Adventszeit hat begonnen. Gemeinsam mit dem Esel „Aaron“ machen wir uns auf die Reise nach Bethlehem.

Aaron erzählt uns jeden Tag ein Stück seiner Reise. Voller Freude lauschen die Kinder den Geschichten vom kleinen Esel.
Weihnachtslieder kommen natürlich auch nicht zu kurz. Mit viel Spaß und guten Stimmen lassen wir täglich den Kindergarten klingen.