Erntedank

Am 2.10.2016 feiern wir im Rahmen des Familiengottesdienstes das Erntedankfest. Die vielen Gaben, die die Kinder zum Altar gebracht haben, holen wir mit den Vorschulkindern am Dienstag danach wieder ab.

Aus den Gaben bereiten wir Gemüsesuppe, Apfelküchlein und Kompott.

erntedank

St. Martin

Am 11.11.2016 spielt uns das Wetter (Sturm und Regen) einen Streich! Spontan organisieren wir mit Unterstützung von unserem Organisten, Herrn Fritz, das Singen, Laufen und Martinspiel der Kindergartenkinder in der abgedunkelten Kirche.

Die originellen Laternen, nach Entwurf der Kinder, leuchten vom Singen und der Orgel begleitet durch die Kirche. Ein wunderschönes Leuchten erfreut alle und die Laternen werden gebührend bewundert.

Sturm und Regen haben sich verzogen. Wir ziehen zur Schulaula und stärken uns mit Heißem Tee oder Glühwein und genießen die Wienerle im Weck. So klingt der Abend gemütlich aus.

Auch in diesem Jahr feiern wir St. Martin mit der Schule zusammen am 9.11.2017 um 17:00!

st martin

Advent

Am 6.12.2017 feiern wir intern eine Nikolausfeier!

thumb OliviaDie vorher mitgebrachten Socken, kommen befüllt in einem vom Nikolaus abgestellten Leiterwagen vor dem Kindergarten zurück. Obendrauf liegt eine dunkelhäutige Handpuppe mit einem Zettel um den Hals. Darauf steht:

Liebe Kinder. ich heiße Olivia, bin 4 Jahre und komme aus Afrika. Ich habe meine Familie verloren und suche ein zu Hause. Der Nikolaus meinte ihr könntet mein zu Hause werden. Leider spreche ich noch kein Deutsch, möchte es aber gerne lernen. Vielleicht helft ihr mir dabei.

 

Am 21.12.2016 fand eine kleine Weihnachtsfeier statt. In der Kirche spielten wir die Schenkengeschichte „Die kleinen Leute von Swabidu“. Viele bekannte Advents- und Weihnachtslieder schallten begleitet auf der Orgel von Herrn Fritz, besinnlich durch die Kirche. Beeindruckt von dieser schönen Stimmung beschlossen wir das Jahr 2016 bei Speis und Trank im Kindergarten. Ein Winterfeuer im Kindergartenhof und ein super von den Eltern gespendetes internationales Fingerfoodbuffet erfreute alle. Kinderpunsch und Glühwein durften natürlich auch nicht fehlen.

Unsere nächste Weihnachtsfeier ist am 20.12.2017 um 16:30 Uhr.

Fastnacht

Krachumzug am Donnerstag

Mit Kindern von 4-6 Jahren marschieren wir krachmachend zu drei Stationen (Elternhäuser) in Etzenrot! Wir rufen süßes oder saures, Narri Narro und Hellau. Zur Belohnung werfen uns drei Mamas Süßigkeiten etc. zu. Mit reicher Beute gehen wir zurück in den Kindergarten und teilen uns die reiche Beute. Die Schulkinder stoßen dazu und gemeinsam wird gesungen und gelacht.

Partytime am Freitag

Zu unserer internen Party kommt jedes Kind verkleidet wie es mag. Zunächst gibt es für jedes Gemüt in den Zimmern von ruhig bis Action verschiedene Angebote. Dann treffen wir uns zu einer Kostümshow im Sternenzimmer, verspeisen das tolle von den Eltern gespendete Buffet! Nach diesen Turbulenzen sind die Eltern auch zum Tanz geladen. Unsere Kinderdisco (Ligtshow) lädt ein. Die, die keine Lust mehr auf Remmidemmi haben, ziehen sich zum Spielen ins Naturwissenschaftliche Zimmer zurück.

fasching

Ostern

In den Wochen seit Fasching hören und erleben die Kinder die Geschichten über Jesus von Weihnachten bis zu den Emmaus Jüngern.

In unserer Feier am Mittwoch, den 12.4.2017 gehen wir noch einmal von der Geburt Jesu bis zur Begegnung der Emmaus Jünger mit Jesus. Bei der Erzählung vom Abendmahl Gedenken wir mit Brot und Traubensaft und dem Gebet „Vater unser“ Jesus und seinem Weg.

Nach einer Hof Pause suchen und finden die Kinder ihre Osternester mit großer Freude über den Inhalt.