Hier berichten wir über besondere Aktionen und Veranstaltungen in unserem Kindergarten.

Geburtstagskinder haben einen Wunsch frei. So ist das zumindest gängige Praxis. Wenn ein Kindergarten Geburtstag feiert, wie gerade der Katholische Kindergarten St. Bernhard in Waldbronn, dann kann man getrost davon ausgehen, dass der Geschenkewunsch allen Kindern zugute kommt.

Am 24.07.2017 heißt es offiziell Abschied nehmen. Nach einem kurzen Singkreis im Sternenzimmer, stärken wir uns mit einem italienischen Mittagessen, „Farfalle mit Tomaten Soße, Käse und frischem Basilikum“ mit Eltern und Geschwistern! Satt kehren wir zurück ins Sternenzimmer und die Erzieherinnen lesen und schauspielern zum Buch „Der Ernst des Lebens“!

Der letzte gemeinsame Ausflug mit den Vorschulkindern 2017 führte uns gemeinsam mit der ersten und zweiten Klasse der Waldschule, in die Marotte! Begeistert erleben wir eine hervorragende Vorstellung „Alibaba und die vierzig Räuber“. Das anschließende Eis essen in Ettlingen rundet dieses schöne Erlebnis ab.

Im Rahmen einer sehr gutgelungenen Festwoche haben wir den 50.Geburtstag des Kath. Kindergartens St.Bernhard gebühren gefeiert.

Ob Jung trifft Alt, Tag der offenen Tür, Chronikausstellung, verschiedene Kirchenführungen und zwei Gottesdienste mit anschließenden Festakten. Eine unvergessene Woche!

Vielen Dank an die vielen Besucher und Unterstützer!

Am 30.5.2017 besuchen die Vorschulkinder die Bibliothek in Waldbronn.

Motiviert vom Besuch des Kräutergartens und der Apotheke machten sich die Kinder eine Woche später auf die Suche nach Holunderblüten. Sie wollten selber Holundersirup herstellen.

im Kurpark am 24.05.2017 mit den Vorschulkindern

Am Mittwoch, den 24. Mai 2017 gingen die Vorschulkinder vom Kindergarten aus zu Fuß in den Kurpark, zum Kräutergarten. Dort erwartete uns Frau Oswald - Große von der Schwarzwaldapotheke, um uns von Bienen und Kräuter zu erzählen. Die Kinder hörten fasziniert den vielen Informationen zu und stellten auch viele Fragen. Dann ging es in den Kräutergarten. Es wurde an verschieden Kräuter gerochen, gefühlt und probiert.

Am 27.4.2017 besuchten die 4 und 5 Jährigen das Theaterstück „Das kleine Ich bin Ich“ in der Marotte Karlsruhe!

Im Kindergarten St. Bernhard haben sich die "Oma-Opa-Wochen" gefestigt. Mit einem liebevollen Brief werden die Großeltern eingeladen, die Kinder an einem Vormittag zu besuchen und am Kindergarten-Alltag aktiv mitzuwirken. Einige Großeltern sind der Einladung bereits gefolgt und die Kinder hatten jede Menge Spaß.