Jeden Montag um 20:30 Uhr treffen sich die Sängerinnen und Sänger aus Reichenbach und Etzenrot zur gemeinsamen Chorprobe abwechselnd in Reichenbach und Etzenrot.

kirchenchor konzert 181108Die Hauptaufgabe des Kirchenchores ist es, die Festtagsgottesdienste im Kirchenjahr in den beiden Gemeinden zu gestalten.

Lange vor Einrichtung der Röm. Kath. Kirchengemeinde Waldbronn-Karlsbad, nämlich bereits seit über dreißig Jahren, gibt es einen gemeinsamen Kirchenchor für die Pfarrgemeinden Reichenbach und Etzenrot. Das heißt, dass an hohen Feiertagen wie Weihnachten und Ostern in Reichenbach und Etzenrot nacheinander gesungen wird, an anderen Festtagen abwechselnd.
Im Wechsel werden auch in beiden Pfarreien Konzerte veranstaltet, entweder zusammen mit einem Orchester oder mit einem der örtlichen Vereine. Auch Jubiläumsveranstaltungen der Vereine werden auf Wunsch gesanglich umrahmt.

Da die Gemeinde Waldbronn Partnergemeinden in Frankreich und England hat, wurden auch dort Kontakte geknüpft. In Esternay und St. Gervais hat der Chor Konzerte gegeben und Gottesdienste mitgestaltet, und zwar unter der Leitung von Herbert Dambach, der den Chor 25 Jahre lang bis zu seinem Tode mit viel Engagement leitete. In sein letztes Lebensjahr fiel auch die Kulturfahrt nach Sizilien. Ebenfalls unter seiner Leitung fanden im Abstand von 5 Jahren zwei Romfahrten statt. Die Jahresausflüge werden immer so gestaltet, dass der Chor möglichst in einer (Wallfahrts)-Kirche singt.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass der Kirchenchor mit seinen Dirigenten bisher viel Glück hatte, sei es die langjährige Chorleiterin Frau Irma Lehre (25 Jahre), Herbert Dambach (25 Jahre), Michael Hilschmann (6 Jahre) und Stefan Fritz (9 Jahre). Seit Januar 2016 hat Joachim Langnickel die Leitung übernommen. Wir hoffen, durch ihn auch junge und junggebliebene Menschen für den Chorgesang begeistern zu können, damit der Chor einmal seinen zweihundersten Geburtstag feiern kann. Dies wünscht sich besonders der Vorstand.

Vorstand: Edelbert Schuster
Dieter Kreutz
Waltraud Anderer
Irene Löffler
Eva Pniok
Elisabeth Stubert
Anne Birkenmeier
Renate Dreher
1. Vorstand
2. Vorstand
Schriftführerin
Kassiererin
Notenwart
Beisitzerin
Beisitzerin
Beisitzerin
Vorstand Kirchenchor_reichenbach-etzenrot
Kontakt: Edelbert Schuster, Albstr. 18, 76337 Waldbronn,
Tel. (07243) 61433, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Joachim Langnickel, Nachtweide 6, 76744 Maximilliansau
Tel. (07271) 129100, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Proben: Montags, 20.30 Uhr
im Pfarrzentrum Reichenbach (1. und 2.  Monat im Quartal)
im Pfarrheim Etzenrot (3. Monat im Quartal)