Hallo! Wir sind die Etzenroter Ministranten.

Aktuell sind wir 19 Ministranten in Etzenrot und wir freuen uns jedes Jahr sehr über die Kommunionkinder, die sich dazu entscheiden, in Etzenrot Ministrant/in zu werden. Aber bei uns ministrieren nicht nur Kinder, die bereits das heilige Sakrament der Kommunion empfangen haben, sondern bei uns dürfen auch schon Kinder ministrieren, die den Dienst als Ministrant/in in der Kirche, gerne schon vor ihrer Kommunion ausführen möchten.

Wir sind im Alter von 6 bis 26 Jahren. Mit den neuen Minis proben wir die Gottesdienstabläufe, bei denen jeder neue Mini einen oder eine neue Mentor/in an seine Seite bekommt. Alle anderen Minis, aber vor allem auch die eigenen Mentoren stehen den neuen Minis immer zur Seite, wenn sie Fragen oder Probleme haben und begleiten sie auch in den Gottesdiensten.

Im Jahr finden bei uns ca. 2-3 Mal Mini-Aktionen statt, die von den schon etwas größeren Ministranten, für die neuen Minis angeboten und geplant werden. Denn wir wollen nicht nur in den Gottesdiensten eine starke Gemeinschaft sein, sondern auch in unserer Freizeit gemeinsam Zeit verbringen, damit wir unsere Gemeinschaft weiterhin stärken können. Darunter beispielsweise Plätzchen backen in der Weihnachtszeit, Kegeln, Grillen, DVD-Abende, Mini-Partys und viele weitere spaßige Aktionen. Eine weitere Zuständigkeit der Ministranten sind die alljährigen Sternsingeraktionen, die allen großen Spaß bereiten.

Im Pfarrheim in Etzenrot steht uns ein Jugendraum zur Verfügung, den wir für Besprechungen, Proben oder für das Planen von Aktionen nutzen können. Außerdem haben wir ein Organisationsteam gegründet, das hauptsächlich die Mini-Aktionen organisiert und dafür sorgt, dass wir mit den anderen Ortschaften in Kontakt bleiben.

Falls Ihr gerne den Etzenroter Ministranten beitreten möchtet oder Ihr noch Fragen an uns habt, dürft Ihr euch jederzeit gerne bei uns melden!
(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Wir freuen uns sehr auf Euch!
Eure Minis aus Etzenrot